Naturzeit für dich
            

Natur- und Achtsamkeitstraining
Kennst du das auch? Gedanklich bist du noch bei einer Auseinandersetzung von gestern oder bereits bei der Planung von morgen. Der gegenwärtige Moment wird nur halbbewusst wahrgenommen. Körper und Geist sind nicht im Einklang. Langfristig kann sich das negativ auf deine Gesundheit auswirken. Doch du kannst etwas tun.

Achtsamkeitsübungen draußen in der Natur bieten sich jederzeit als kleine Auszeit an. Regelmäßig praktiziert können sie dich zufriedener und stressresistenter machen. Und du wirst spüren, dass du bei vielen, selbst routinierten Alltagsaufgaben mehr Zufriedenheit spürst, wenn du sie achtsam verrichtest. Gerne zeige ich dir ein kleines Repertoire an Übungen, welches du  für dich individuell anpassen kannst.

Ein Natur- und Achtsamkeitstraining eignet sich auch prima als Freundinnenzeit oder gemeinsame Teamzeit. 


Naturcoaching
Coaching versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe auf Augenhöhe. Mit Wahrnehmungs-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen werde ich mit dir gemeinsam, wann immer möglich, in die lebendige Natur eintauchen. Denn schon Albert Einstein erkannte: "Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen."  Deshalb werden wir auch die natürliche Umgebung mit all ihren Gegebenheiten und Sinnesreizen als wundervolle Ressourcen für tiefgreifende Erkenntnisse in deinen Prozess einbeziehen.

Lass dich überraschen, welche Möglichkeiten sich dir eröffnen, wenn du der Natur offen und neugierig begegnest. Dann wird dir auch die Natur zur unterstützenden Begleiterin. Sie kann dir Wahrnehmungen spiegeln, dich auf der Gefühls- und Körperebene tief erleben lassen, dich trösten, dir Mut machen oder dich symbolisch Zusammenhänge erkennen lassen.

Ich werde dich begleiten und wann immer du mich brauchst, präsent sein. Ich werde dir Raum geben, dich intensiv zu spüren und das Erlebte zu verarbeiten. Mit verschiedenen Interventionsangeboten werde ich dich in deinem Erkenntnisprozess unterstützen. Das können naturbezogene oder systemische Fragen, Perspektivwechsel, oder die Einbeziehung von Naturmaterial  und -symbolen sein. Auch angeleitete Übungen, Geschichten oder kleine Rituale werde ich je nach Thema begleitend einsetzen. Abschließend werden wir uns mit den Möglichkeiten zur Integration deiner Erkenntnisse in den Alltag beschäftigen.

Naturcoaching eignet sich bei persönlichen oder beruflichen Herausforderungen, zur Lebensbewältigung nach Krisen, zur Selbsterfahrung oder beim Wunsch nach Veränderung und innerem Wachstum.

Ich freue mich, dein Naturcoaching liebevoll unterstützend zu begleiten.


Lust auf deine individuelle Naturzeit?

Dann vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch unter 0170 5219598 oder unter naturzeit-fuer-dich@gmx.de, in welchem wir dein Anliegen besprechen können.

Gerne gehe ich auf deine Fragen ein oder erläutere dir mehr zu meiner Arbeitsweise.